Digitale Vortragsreihe mit Oliver Becker und Ronnie Oehrli
Impulse für den Tourismus
Digitale Vortragsreihe mit Oliver Becker und Ronnie Oehrli ab Oktober 2024 für die Südeifel, das Gerolsteiner Land und die Region Müllerthal
Von Oktober 2024 bis März 2025 bieten die Tourismusverbände in der Südeifel, dem Gerolsteiner Land und der Region Müllerthal gemeinsam eine digitale Vortragsreihe mit dem Tourismusberater Oliver Becker und Ronnie Oehrli, Geschäftsführer der touristik GmbH, an. Sie richtet sich an alle touristischen Betriebe, Tourist-Informationen, Verkehrsvereine und kommunalen Mitarbeitenden im Tourismus, die Lust haben, spannende Anregungen für ihre Arbeit zu bekommen. Die Teilnahme ist für alle kostenlos.
Die Anmeldung läuft jeweils über den ausrichtenden Tourismusverband (siehe angegebene E-Mail-Adresse). Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, sodass eine schnelle Anmeldung von Vorteil ist.
Dauer: 1 Std.
Die Veranstaltungsthemen und Termine im Überblick
Montag, 14.10.2024 15 Uhr
„Digitale Serviceerlebnisse im Gastgewerbe“
Anmeldung unter: Touristik GmbH Gerolsteiner Land (touristinfo@gerolsteiner-land.de)
Die digitale Transformation lässt uns nicht los. Viele digitalen Angebote werden derzeit im Gastgewerbe implementiert, unterstützen das Personal im Arbeitsalltag und stellen gleichzeitig ein zeitgemäßes Angebot für den Gast dar. Nicht jede digitale Errungenschaft passt in jeden Betrieb. Hier gilt es sorgfältig abzuwägen, wie der eigene Betrieb sinnvoll um digitale Serviceangebote ergänzt werden kann.
Welche Smart Services bestehen, um ein Hotelzimmer selbst online auszuwählen und online zu buchen, oder ein Restaurant per App zu buchen? Welche Lösungen bezüglich Gästekommunikation, Auswahl und Buchung von Dienstleistungen oder die Unterstützung durch Assistenzfunktionen bestehen, und welche Aufgaben können von einem Chatbot ausgeführt werden? Sind digitale Concierge Services in einem Fachwerkhaus geeignet?
Dieser Vortrag ist gespickt mit zahlreichen Praxisbeispielen und Praxiserfahrungen des Referenten. Er soll zum Nachmachen und Nachdenken anregen.
Die zentralen Inhalte des Webinars sind: Digitale Serviceerlebnisse wie zum Beispiel Location-Tracking, Echtzeit-Kommunikation oder Hotel-App • Für welche Gäste welche digitalen Angebote, wie digitales Bezahlen oder Videokommunikation • Praxisbeispiele: Digitale Erlebnisse vom Erstkontakt bis zum Letztkontakt • Praxisbeispiele und Praxiserfahrungen
Montag, 18.11.2024 15 Uhr
„Das Fitnessprogramm für meine Website“
Anmeldung unter: Felsenland Südeifel Tourismus (info@felsenland-suedeifel.de)
Eine erstklassige Unterkunfts-Website muss heute mehr bieten als nur ansprechende Bilder. Neben einem ästhetisch ansprechenden Design müssen sich die potenziellen Gäste sich leicht zurechtfinden können, von der Buchung bis zur Check-out.
Technisch soll eine heutige Website nicht nur mobiloptimiert, sondern auch blitzschnell sein. Die Ladezeiten sind entscheidend, um Besucher zu halten und die Konversionsraten zu steigern. Wie sieht es mit Suchmaschinen-Optimierung, Google Analytics, Bewertungen, etc. aus.
Mit einfachen anwendbaren Schritten wird aufgezeigt, wie Sie Ihre Internetseite fit bekommen.
Die zentralen Inhalte des Webinars sind: Wie ist meine Sichtbarkeit und wie erhöhe ich diese • Wie steht es um die Benutzerfreundlichkeit • Qualitative versus Quantitative Informationen • Technische Anforderungen wie Mobile taugliche Website (Responsive) • Geschwindigkeit der Website (Ladezeiten) • Bewertungen • Google myBusiness • Google Analytics
Montag, 16.12.2024 15 Uhr
„Wie nutze ich Social Media für meinen Betrieb“
Anmeldung unter: Tourist-Information Prümer Land (ti@pruem.de)
Wie steigere ich die Präsenz meiner Unterkunft auf Social Media, wie poste ich regelmäßig ansprechende Inhalte, um Gäste auf meine Kanäle zu lenken? Wie schaffe ich es mit einem täglichen Beitrag meine Sichtbarkeit zu fördern und auf Kommentare zu reagieren?
Durch gezielte Hashtags und Ortsmarkierungen erreiche ich neue Zielgruppen. Ein ausgewogener Mix aus Bildern, Videos und Gästebewertungen schafft Interaktion und Vertrauen. So entsteht eine lebendige Community, die meine Unterkunft positiv wahrnimmt.
Die zentralen Inhalte des Webinars sind: Was heißt Sichtbarkeit auf den Sozialen Kanälen • Tipps und Tricks zum Post • Redaktionsplan • Wie werden meine Gäste zu Fans • Schaffung von Vertrauen
Montag, 13.01.2025 15 Uhr
„Erfolgreich Mitarbeiter gewinnen – wie geht das?“
Anmeldung unter: Tourist-Information Bitburger Land (info@eifel-direkt.de)
Aus Fachkräftemangel wurde Personalmangel! In den für unsere Branche stark anspruchsvollen Zeiten, erfolgreich neue und kompetente Menschen für unseren Betrieb zu gewinnen, ist eine der zentralen Herausforderungen.
Alles digitalisieren und auf Menschen zu verzichten ist keine Lösung, denn unsere Branche lebt von Menschen für Menschen. Nur wie finde ich überhaupt und dann auch noch den einzigartigen Menschen, wie ich ihn mir vorstelle? Was sind die Instrumente der erfolgreich abgeschlossenen Suche nach „Unterstützern“ diesseits und jenseits der modernen digitalen Medien.
Die zentralen Inhalte des Webinars sind: Eigenschaften und Motivatoren der Gesuchten • Die Stellenanzeige: das Wunderding für alle Kanäle • Frage Dich, was Du wirklich willst und was notfalls auch geht • Suche über die bestehenden Teammitglieder und an ungewöhnlichen „Orten“ • Blicke über den Tellerrand • Wo würdest Du suchen und was würde Dich überzeugen
Montag, 10.02.2025 15 Uhr
„Was kann ein Chatbot?“
Anmeldung unter: Tourismusverband Region Müllerthal (info@mullerthal.lu)
Ein ChatBot bei Gastgebern optimiert die Gästekommunikation, beantwortet Anfragen in Echtzeit und steigert die Effizienz. In diesem Online-Kurs zeige ich Gastgebern auf, wie sie durch personalisierten Service, Buchungserleichterungen und automatisierte Abläufe die Gästezufriedenheit erhöhen und Kosten minimieren können, wo aber auch die Grenzen hierfür sind.
Die zentralen Inhalte des Webinars sind: Was ist ein Chatbot? • Wie funktioniert ein Chatbot? • 10 Gründe, warum jeder Gastgeber einen Chatbot braucht • Wie sieht die Zukunft von Chatbots aus? • Beispiele
Montag, 17.03.2025 15 Uhr
„Künstliche Intelligenz bei Gastgebern“
Anmeldung unter: Tourist-Information Islek (ti@islek.info)
Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) ist in aller Munde. Was ist darunter zu verstehen und wie kann ich mir als Gastgeber diese Technologie zu nutzen machen?
In dieser Vortragsreihe wird das Thema eingeordnet, welcher Nutzen bringt die KI und wieso wird sie immer wichtiger. Anhand einfacher, umsetzbarer Beispiele wird aufgezeigt, wie auch Sie direkt profitieren können.
Die zentralen Inhalte des Webinars sind: Was ist künstliche Intelligenz • Wieso wird diese immer wichtiger • Warum sollte ich mich damit auseinandersetzen • Beispiele
Referent Oliver Becker - Ihr Tourismusberater
Kurz und knackig, lebhaft und inspirierend, mit Liebe, Lust und Leidenschaft: So sind die Impulsvorträge, die Oliver Becker aus Oldenburg gibt. Es sind Impulsvorträge, die in der Regel nicht länger als 45 Minuten dauern und die TeilnehmerInnen aufrütteln und motivieren sollen. Mehr Infos zu Oliver Becker unter www.ihr-tourismusberater.de
Referent Ronnie Oehrli – Geschäftsführer touristika GmbH
Schweizer Unternehmer und Experte im Bereich Customer Experience und digitale Transformation. Als erfahrener Referent vermittelt er komplexe Theorien verständlich und praxisnah. Seine Referate sind geprägt von inspirierenden Praxisbeispielen, die leicht nachvollziehbar sind und so die Zuhörer zur sofortigen Umsetzung in der Praxis motivieren. Mehr Infos zu Ronnie Oehrli unter www.touristika.ch
Die Gastgeber
Die Tourismusorganisationen der Südeifel – TI Bitburger Land, Felsenland Südeifel, TI Islek, TI Prümer Land – bieten die digitalen Vorträge zusammen mit der TI Gerolsteiner Land und dem Tourismusverband Region Müllerthal an. Die Organisationen verbindet seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit in diversen Kooperationsprojekten.
Hier haben Sie die Möglichkeit, die Powerpoint-Präsentation herunterzuladen.